Text

Der Baustein steuert eine Textanzeige in einer HMI.

bShow wird zum Anzeigen bzw. Verstecken des HMI-Objekts verwendet. Mit den Eingängen iLang, iText und sText wird der Anzeigetext geändert. Zur Auswahl einer sprachabhängigen Text-Ressource werden iLang und iText genutzt. Ist der Eingang iText unbeschaltet oder wird ihm der Parameterwert "nicht definiert“ zugewiesen, wird der an sText anliegende Klartext angezeigt.

lFGClr und lBGClr legen die Vorder- und Hintergrundfarbe fest. Bei 8 Bit Farbtiefe werden Paletten-Indizes (0-255) und bei 24 Bit Farbtiefe BGR-Werte (Blau-Grün-Rot) erwartet. Sie werden z.B. von den Farb-Parameter-Bausteinen ab Bibliotheksversion 7.0 bereitgestellt.

Finden Sie hier ein Beispiel, wie Sie die formatierte Ausgabe von Ziffern auf einem Display darstellen können.

HMI-Objekt

Das HMI-Objekt zeigt einen Text an, der entweder als String vorgegeben wurde oder als Ressource definiert ist. Zu lange Texte werden an den Kanten des Objekts abgeschnitten.

Wird eine Schriftart mit Anti-Aliasing verwendet, so werden neben der Vordergrundfarbe noch mehrere Abstufungen bis zur Hintergrundfarbe eingesetzt, um eine Kantenglättung bei der Textausgabe zu erzielen. Sollte das hierdurch entstehende Durchschimmern der Hintergrundfarbe bei transparentem Objekt (Hintergrund deaktiviert) stören, empfiehlt sich der Wechsel der Hintergrundfarbe oder eine Schriftart ohne Anti-Aliasing.

Parameter

Über das Kontextmenü des Bausteins wird der Maskendesigner als Parameterdialog aufrufen. Durch Neuanlegen oder Auswählen wird dem Baustein ein HMI-Objekt vom Typ „Text (Unicode)“ zugeordnet. Mit der Check-Box in der linken unteren Ecke kann zwischen globaler und instanziierbarer Zuordnung umgeschaltet werden.

Voreinstellungen für das HMI-Objekt werden im zugehörenden Dialog, der nach „Weitere Einstellungen …“ erscheint, vorgenommen. Hier werden die Schriftart und die Defaultwerte für die Farben und den Anzeigetext festgelegt. Neben sprachabhängigen Text-Ressourcen können auch Klartexte angegeben werden. Außerdem wird die Ausrichtung des Texts innerhalb des HMI-Objekts eingestellt.

Signale

Name I/O Typ(en) Funktion
sText I TEXT, DYNTEXT Klartext
iText I WORD Text-Ressource (ID)
bShow I BIT Ein-/Ausblenden
iLang I WORD Sprach-Ressource (ID)
lBGClr I LONG Hintergrundfarbe
lFGClr I LONG Textfarbe

Hinweis: Sind die Eingänge nicht beschaltet, wird das Objekt mit den im Maskendesigner eingestellten Defaultwerten angezeigt. Ansonsten überlagert ein anliegendes Signal immer eine entsprechende Einstellung im Parameterdialog.

Visualisierung

Die Zuordnung des HMI-Objekts wird im Baustein in den Textfeldern farblich angezeigt. Ein gelblicher Hintergrund kennzeichnet eine globale Zuordnung. Bei instanziierbarer Zuordnung ist der Hintergrund weiß und bei fehlender bzw. fehlerhafter Zuordnung rot.