Bitmap

Der Baustein steuert eine Bitmapanzeige in einer HMI.
Der Eingang bShow dient dem Anzeigen bzw. Verstecken des HMI-Objekts. Mit den Eingängen iLang und iBmp wird dem Objekt eine sprachabhängige Bitmap-Ressource zugewiesen.
Über lBGClr wird die Hintergrundfarbe gesetzt. Bei 8 Bit Farbtiefe werden Paletten-Indizes (0-255) und bei 24 Bit Farbtiefe BGR-Werte (Blau-Grün-Rot) erwartet. Sie werden z.B. von den Farb-Parameter-Bausteinen ab Bibliotheksversion 7.0 bereitgestellt.

HMI-Objekt

Das HMI-Objekt zeigt eine Bitmap-Ressource an.

Parameter

Über das Kontextmenü des Bausteins wird der Maskendesigner als Parameterdialog aufrufen. Durch Neuanlegen oder Auswählen wird dem Baustein ein HMI-Objekt vom Typ „Bitmap“ zugeordnet. Mit der Check-Box in der linken unteren Ecke kann zwischen globaler und instanziierbarer Zuordnung umgeschaltet werden.

Voreinstellungen für das HMI-Objekt werden im zugehörenden Dialog, der nach „Weitere Einstellungen …“ erscheint, vorgenommen. Hier werden die Defaulteinstellungen für die Sprach- und Bitmap-ID der Bitmap-Ressource und die Hintergrundfarbe angegeben. Außerdem werden die horizontale und die vertikale Ausrichtung des Bitmaps festgelegt.

Signale

Name I/O Typ(en) Funktion
iBmp I WORD Bitmap-Ressource (ID)
bShow I BIT Ein-/Ausblenden
iLang I WORD Sprach-Ressource (ID)
lBGClr I LONG Hintergrundfarbe

Hinweis: Sind die Eingänge nicht beschaltet, wird das Objekt mit den im Maskendesigner eingestellten Defaultwerten angezeigt. Ansonsten überlagert ein anliegendes Signal immer eine entsprechende Einstellung im Parameterdialog.

Visualisierung

Die Zuordnung des HMI-Objekts wird im Baustein in den Textfeldern farblich angezeigt. Ein gelblicher Hintergrund kennzeichnet eine globale Zuordnung. Bei instanziierbarer Zuordnung ist der Hintergrund weiß und bei fehlender bzw. fehlerhafter Zuordnung rot.